Trocken in Thailand


 

TRUANT in der Falle
Zweimal täglich bei Ebbe stecken die Bootskiele im Schlick der Lagune und TRUANT braucht bei ihrem Tiefgang schon die Springtide für die berühmte Handbreit Wasser, um da jemals wieder rauszukommen. Wir sind zurück im Land des Lächelns und TRUANT ist aufgebockt, bereit zur Schönheitskur. Eigentlich gibt es diesmal nichts Bewegendes zu berichten und leider erst recht nichts Seglerisches, aber einige von euch wollten das dennoch.

 

Stilleben
Die Regenzeit endet diesmal 2 Monate später als üblich, die vergebenen Metall-, Farb- und Holzarbeiten an TRUANT (ganz links unter Regenplane) beginnen schleppend. Auch wir selbst können kaum was tun und flüchten ins Hotelzimmer mit lebenserhaltender Klimaanlage, Dusche und Putzfrau.

 

Die Jungs von der Baustelle
mal 10, mal keiner, arbeiten sehr sorgfältig und gründlich, allerdings auch so liebevoll langsam, dass es manchmal weh tut - auch dem Geldbeutel, obwohl die Löhne und Lebenshaltungskosten hier sehr niedrig sind. Kritik wäre für einen Asiaten tödlich, also spornen wir sie mit täglichem Lob an und immerhin schieben sie dann schon mal sonntags Extraschichten ein.



Buddy Buddha
Größere Landtouren waren wegen der täglichen Absprachen bei den Bootsarbeiten noch nicht möglich. Aber auch so bekommen wir interessante Einblicke in die Denkweisen des Buddhismus vor Ort. Hier wird der Glaube vergleichsweise unverkrampfter und vor allem fröhlicher praktiziert, was daran liegen mag, dass es keinen zürnenden einzigen Fürchtegott wie bei den Christen, Juden und Moslems gibt. Buddha schmunzelt zufrieden, weil trotzdem das Geschäft brummt.

 

Ballermann Patong
Bei Streifzügen über die Insel Phuket kann man (Mann?) Patong nicht vermeiden. Hier brummt auch das (zweitälteste) Geschäft. Die seriöse beschirmte Dame rechts fragt sich, was die zahllosen Bordsteinschwalben hier eher suchen - das schnelle Geld oder einen langfristigen Melk-Esel. 



Weihnachten auf der Insel Penang/Malaysia
Statt wieder unser gutes Geld ohne Quittung in den Schubladen der thailändischen Immigrationsbeamten verschwinden zu sehen, investieren wir es für einen Flug über Weihnachten nach Georgetown/Penang, um dort unsere Visa für Thailand zu erneuern. War ein richtig lauter Heiligabend unter fröhlichen Muslimen.

 

Silvester auf Phuket war besinnlicher
Nach dem Festessen mit den Crews von BRIO, SOLAGRACIA und LYRA ziehen wir alle an den Strand und mischen uns um Mitternacht unter die Einheimischen. Still davonschwebende Leuchtdrachen, keine Knaller - hat uns sehr gefallen.



Kontemplation
Ja, was haben wir sonst noch schwer gearbeitet? Wie sagt doch gleich Buddha: Alles in Maßen, einschließlich der Mäßigung!

 


Feuriger Abschied
Gero von LYRA hat in letzter Minute noch einen Freiwilligen gefunden, der ihn durchs Rote Meer begleitet. Die anderen Boote, mit denen wir Silvester gefeiert hatten, sind schon unterwegs. Wir drücken allen die Daumen, dass sie im Konvoi ohne Probleme das Mittelmeer erreichen, denn...

 


Die leidige Piraterie
vor Somalia ist hier natürlich aktuell das Hauptthema unter Seglern in der Marina. Wer sich nicht wie wir Zeit nehmen kann über Kapstadt und seine Reise bald beenden muss, muss da durch. Irgendwie haben wir ja an der Nordseeküste von klein auf die Störtebeekers&Co verehrt, aber eine Pest sind sie schon, die besser unmittelbar versenkt gehört.




Abwarten und Tee trinken
Den festen Blick auf den Arbeitsfortschritt und nach vorn gerichtet werden wir auch diese schwere Zeit überstehen.Wir schnappen uns noch den Rucksack für größere Landtouren, bevor die Regenzeit wieder beginnt und TRUANT danach - in neuem Glanz erstrahlt - bei passenden Winden endlich aus dieser Falle rauskommt.

 

Brehms Tierleben
Das bieten wir in der heutigen Sammlung und endlich ist die lange versprochene Kakerlake dabei.