15.01.2005 - 19.01.2005
Paramaribo/Surinam - Charlotteville/Tobago, 475 nm
Nach div. Reparaturen und neuer Starterbatterie Anker auf bei ablaufender Tide 20 nm stromabwärts in 3 Stunden
Einen Tag später wechselt das Orinoko-getrübte Wasser wieder in klares dunkles Blau
Instabile Wetterlage: 3 bis 8 Bft.; teils sonnig bis Regenschauer; die letzten 2 Tage schwachwindig
Stromversatz 4 kts. westwärts bei Ansteuerung der St. Giles-Kliffs in NE von Tobago
Anker fällt bei Sonnenuntergang in Man-of-War-Bay / Charlotteville auf 20 m Tiefe vor karibischer Kulisse

02.02.2005 - 03.02.2005
Charlotteville/Tobago - Chaguaramas/Trinidad, 78 nm
Wegen Schwachwind Überfahrt unter Motor (19 h) in Begleitung von SY Jason/Greetsiel
Chaguaramas bietet gute Werften und Ausruester, aber Ankerfeld sehr voll wegen Karneval in Port of Spain
Truant braucht eine fachmaennische Riggkontrolle und neue Segel, der Skipper sucht verzweifelt neuen Pfeifentabak

10.03.2005 - 11.03.2005
Chaguaramas/Trinidad - St.George/Grenada, 88 nm
Zügige Überfahrt hart am Wind unter Segel und Sonne
Die letzten Meilen vor St.George unter Motor max. 2 kts Fahrt gegen Westströmung, weil Propeller voller Muscheln
Ankern vor Ross Point/St.George; später in Lagune verholt

21.03.2005
St.George/Grenada - Carriacou, 37 nm
Überfahrt wieder hoch am Wind; aktiven Unterwasservulkan Kick em' Jenny westlich passiert
Neues Großsegel steht und zieht erstmals ungerefft sehr gut (Propeller auch geputzt...)
Anker fällt in Tyrrel Bay / Carriacou auf 5 m in grünem Wasser; PADI Open Water Tauchkurs

04.04.2005
Carriacou - Bequia, 42 nm
Schöner Segeltag hoch am Wind mit 6 Bft. vorbei an Union Island, Mayreau und Canouan
Vor Bequia (St.Vincent and the Grenadines) Aufkreuzen gegen NE-Passat; Anker fällt kurz 
nach Sonnenuntergang in Admiralty Bay vor Strand Princess Margaret Bay / Bequia auf 6 m Tiefe

27.04.2005 - 20.05.2005
Grenadinen und Rückreise nach Trinidad, 330 nm
über Mustique, Canouan, Tobago Cays, Mayreau, Union Island, Carriacou, Grenada nach Trinidad
Fisherman Anker in weichem und hartem Sand mehrfach ausgebrochen; auf CQR Buganker gewechselt
Defekte an Besan-Fall, Staysail-Reff und Engine (Aussetzer durch verschmutzten Diesel)

25.05.2005 - 03.11.2005
Schiff an Land in Chaguaramas/Trinidad zur Überholung des Riggs und Pönen (Malerarbeiten)
Neue Batterien; neuer Aussenborder; neue Genua
Seemeilen seit Fahrtantritt: 5243 nm

12.11.2005 - 21.11.2005
Probefahrt zur ehem. Leprainsel Chacachacare und zurück nach Chaguaramas, 22 nm

24.11.2005 - 25.11.2005
Chaguaramas/Trinidad - St.George/Grenada, 116 nm
Elektrischer Autopilot defekt; über Nacht Handsteuerung; neue Besanverstagung muss nachjustiert werden

07.12.2005 - 15.12.2005
St.George/Grenada - Bequia/St.Vincent, 80 nm
Überfahrten mit Zwischenstationen meist hoch am Wind mit starken Böen; Gast an Bord: Ansgar
Zwischenstationen: Carriacou 7.12.05, Union Island 10.12.05, Mayreau 11.12.05, Tobago Cays 13.12.05

27.12.2005 - 28.12.2005
Bequia - St.Anne/Martinique, 110 nm
Elektrischer Autopilot wieder defekt; Windsteuerung schafft den Kurs hoch am Wind nicht;
35 nm unter Motor; ankern auf 6m zwischen Fischernetzen