Werftarbeiten in Bundaberg Port Marina:
Deckshaus, Deck und Stauraum achtern gestrichen, Antifouling erneuert;
Getriebeverbindung,Seewasserfilter-Gehaeuse und Grosspersenning neu; EPIRB
Inspektion
AIS Receiver installiert; Maschinenwartung; zu Wasser am 30.4.2009
10. - 17.5.2009
Bundaberg - Whitsundays, 349 nm
10.-11.5.: Bundaberg - Great Keppel Island, 139 nm
13.-14.5.: Great Keppel Island - Scawfell Island, 169 nm
16.-17.5.: Scawfell Island - Shaw Island, 41 nm
Unbewohnte Inseln mit geschuetzten Ankerbuchten; Anlandung an steinigen
flachen Ufern schwierig wg. Tide (3-6m);
Wetter wechselhaft und kuehl; AIS zeigt hervorragend Bewegungen der Grossschiffe
auf 32 Meilen
18. - 24.5.2009
Whitsunday Inselgruppe, 40 nm
18.5.: Shaw Island - Hamilton Island, 12 nm; Liegeplatz in moderner (teurer)
Marina
21.5.: Hamilton Island - Whitsunday Island, 7 nm; Sawmill Bay mit scklickigem Ufer; Hinterland unzugaenglich
23.5.: Whitsunday Island - Hook Island, 9 nm; ankern auf 6 m Schlick im Nara Inlet
vor ehem. Aborigines Hoehle
24.5.: Hook -I. - Langford I. - Black I. - Hayman Island, 12 nm; fest an
Moorings
Gewaesser innerhalb der kleinen Inselgruppe sehr truebe wg. Tidenstroemungen.
Australischer Buerokraten-
Schwachsinn: die korallenschuetzenden Moorings bei Langford und Black Island
sind auf 2 Stunden Aufenthaltsdauer begrenzt.
27.5 - 8.6.2009
Whitsundays - Cairns, 326 nm
27.5.: Hayman Island - Bowen, 37 nm; Gloucester Passage bei Hochwasser+2h,
ankern vor Stone Island
28.-29.5.: Bowen - Townsville, 113 nm; sternenklare Nacht; Liegeplatz in
Breakwater Marina Townsville
5.6.: Townsville - Fantome Island, 41 nm; schwachwindig, ankern in Juno Bay auf
9 m Sand
6.6.: Fantome Island - Hudson Island, 48 nm; motoren, kein Wind; ankern auf 8 m
zwischen 3 Winzinseln
7.6.: Hudson Island - Russell Island, 51 nm; motoren, kein Wind; Anker faellt
bei Mondschein auf 5 m zwischen Korallen
8.6.: Russell Island - Cairns, 36 nm; Wind erst ab Cape Grafton; Liegeplatz in
Marlin Marina Cairns
Schoene Segelstrecke bei meist blauem Himmel und gruenem Wasser, aber leider oft
unter Motor mangels Wind entgegen Vorhersage. Festlandskueste eintoenig
bassgruene Berge/Huegel. Ab Cairns Fahrten ins Hinterland und Flug nach Port Moresby.
Diesel und Proviant aufgestockt.
13.7. - 1.8.2009
Cairns - Thursday Island, 522 nm
13.7.: Cairns - Low Island, 38 nm; huebsche Insel mit altem Leuchtturm, viele
Tagestouristen; Wassermacher entwintert
15.7.: Low Island - Pickersgrill Reef, 32 nm; 10 m lange Sandinsel; zuvor Cape
Tribulation passiert und Customs an Bord
16.7.: Pickersgrill Reef - Cape Bedford, 42 nm; hinter Kap weisse Sandduenen,
Coast Watch Aircraft ruft Truant 2
17.7.: Cape Bedford - Lizard Island, 36 nm; grosse Insel mit sicherer Bucht und
klarem Wasser; Boote; priv. Resort
21.7.: Lizard Island - Cape Melville, 74 nm; Kap aus hohen Geroellbergen; zuvor
Ankerversuch Ninian Bay abgebrochen
22.7.: Cape Melville - Flinders Island, 14 nm; schoene Inselgruppe, aber nur
kurze Straende begehbar, viele Mangroven
24.7.: Flinders Island - Morris Island, 59 nm; guter Ankerplatz im Wind vor
Sandbank, daneben kleine bewachsene Insel
25.7.: Morris Island - Portland Roads, 61 nm; kleine Raststation fuer Cape
York-Reisende; ankern zwischen Fischerbooten
27.7.: Portland Roads - Shellburne Bay, 57 nm; ankern nach Rundung von Cape
Grenville und Round Point; Sandduenen
28.7.: Shellburne Bay - Bushy Islet, 42 nm; trotz offener Lage relativ
geschuetzter Ankerplatz hinter Sandbank-Zunge
29.7.: Bushy Islet - Mt. Adolphus Island, 39 nm; guter Schutz wg.
Unwetterdurchzug; Cape York in Sicht suedwestl. 6 nm
01.8.: Mt. Adolphus I. - Thursday Island, 28 nm; Cape York gerundet, Tuesday
Island und Wednesday Island passiert.
Riffreiche Segelstrecke mit wechselnden Kuestenbildern von gruenen Kaps ueber
schneeweisse hohe Sandduenen bis flach auslaufenden roten Kuestenstrich am Cape
York. Ausser Cooktown, Lizard Island und Portland Roads kein menschliches
Lebenszeichen abgesehen von gelegentlich abendlichen Aboriginals Feuern. Morgens
meist schwacher Landwind, nachmittags starker Suedost.
5. - 18.8.2009
Thursday Island - Darwin, 832 nm
5. - 8.8.: Thursday Island - Gove, 353 nm; meist freie Fahrt ohne Hindernisse;
Aluminium-Fabrik mit Yachtclub in Gove
10.8.: Gove - Truant Island, 37 nm; sehr huebsche unbewohnte Insel mit Straenden,
Felsen und gruenem Land erkundet
12.8.: Truant Island - Hopeful Bay/Wessel Islands, 28 nm; Passage durch
Cumberland Strait mit 12.7 kts (8 kts. Strom)
13. - 15.8.: Hopeful Bay - Palm Bay/Croker Island, 254 nm; schoene Segeltage und
klare Naechte; sichere Ankerbucht
16.8.: Croker Island - Popham Bay/Coburg Peninsula, 51 nm; Zwischenstopp wg.
wenig Wind auf 12 m Sand
17.8.: Coburg Peninsula - Gun Point noerdl. Darwin, 86 nm; hinter Cape Hotham
bei HW kein Mit- oder Gegenstrom
18.8.: Gun Point - Darwin, 23 nm; ankern suedlich Funny Bay; nach 7 Tagen durch
Schleuse fest in Cullen Bay Marina
Cullenbay Marina komfortabel, aber miserables Liegeplatz-Management. Neue
Rettungsinsel und Reserve-Bilgepumpe eingebaut.
12.- 17.9.2009
Darwin - Kupang, West-Timor/Indonesien, 473 nm
Häufig schwachwindig oder kein Wind und motort. Erstmals ausserhalb
Australischer Gewässer wieder oft Delphin-Begleitung. Viele indonesische
Fischerboote aus Holz, manchmal nachts unbeleuchtet, sind erst ab <1 nm auf
Radar sichtbar. Clearance in Kupang dank Schiffsagent Napa unproblematisch.
23.9.
- 5.11.2009
Indonesien, 1592 nm
23.- 24.9.: Kupang - Ende/Flores, 149 nm; ankern in
Westbucht der Stadt vor südlicher Jetty auf 20 m
26. -27.9.: Ende - Rinca, 120 nm; unterwegs schweres
Gewitter; sehr schöne Ankerbucht mit 1 Mooring
1.10.: Rinca -
Komodo, 27 nm; motoren mit Ebbstrom nordwärts; ankern in Nordbucht Gili Lawa
Laut
3. - 5.10.: Komodo - Lombok, 228 nm; häufig
sprunghafte Wechsel zw. 0 und 30 kts. Wind; Medana Bay Marina
14.-19.10.: Lombok - Kumai/Borneo, 449 nm; 3 von 5 Tagen motort; Neumond;
flußaufwärts 16 nm bis Kumai
25.-31.10.: Kumai - Lingga/Riau Islands, 501 nm; Flauten und
Gewitter, viel motort, viele Fischer und Big Ships
2.11.: Lingga
- Kongkar Besar, 22 nm; 3 Kanister Diesel von Fischer uebernommen, Ankerwinch
versagt
4. - 5.11.: Kongkar Besar - Nongsa Point/Batam, 96 nm;
Aequatordurchgang nordwaerts, Liegeplatz Marina
Ein sehr abwechslungsreiches grosses Segelrevier, jedoch nur mit vielen
Motorstunden mangels Wind zu bewaeltigen. Die formalen Durchreisebedingungen
sind extrem buerokratisch, die Gebuehren grenzen an Piraterie. Flug mit Tochter
nach Medan/Sumatra.
17.12.2009
Nongsa Point/Batam - Singapur, 26 nm
Nach Queren der Singapore Strait über Anchorage Western Immigration Clearance
zur Keppel Bay Marina.
Ankerwinch-Hydraulik wurde repariert.
29.12.2009
Singapur - Johar/Malaysia, 25 nm
Ausklarieren wieder über Western Immigration Anchorage und Fahrt durch zahllose
Großschiffe auf Reede. Unge-
planter Ankerstop wg. erhöhter Maschinentemperatur an Südspitze Johur auf 6m
Schlick. Check Kühlwasserzulauf.
30.-31.12.2009
Johar - Port Dickson, 132 nm
Weiterfahrt durch Malakka Strait an Stb. außerhalb des Großschifffahrtsweges.
Maschinentemperatur stabil bei
unterster Drehzahl. Einklarieren in Admiral Marina und Landfahrten nach Kuala
Lumpur und Malakka.