26.1. - 6.3.2013
Rund Küste Südafrika, 1031 nm
26.- 27.1.: Richards Bay - Durban, 89 nm; Wetterbedingter
Ankerstop vor Stadt-Marina
30.1.-1.2.: Durban - East London, 269 nm; Rolliger Ritt im
Agulhas-Strom, Drift Höhe Port Johns
5.2. - 7.2.: East London - Port Elizabeth, 206 nm; Umkehr
Höhe St.Francis wegen Gegenwind
1.3. - 6.3.: Port Elizabeth - Kapstadt, 467 nm; Wieder im
Atlantik! Leinen fest in V&A Waterfront
Agulhas-Strom und regelmäßig kurzfristig durchziehende Tiefs verlangen hohe
Aufmerksamkeit und geben
dem Küstenabschnitt am Indischen Ozean bis PE seinen berechtigten Namen: Wild
Coast.
Beide Kaps dank guter Wettervorhersage problemlos passiert.
22.3. - 6.4.2013
Testfahrten Table Bay, 47 nm
Während
des Aufenthalts in Kapstadt wurde ein neuer Autopilot von Raymarine eingebaut
und kalibriert.
Für den alten von Coursemaster gab es keine Ersatzteile mehr.
11.4. -
16.4.2013
Kapstadt - Lüderitz/Namibia, 484 nm
Überfahrt bei 60 nm Küstenabstand; wenig Benguelen-Mitstrom, halbe
Strecke motoren wg. wenig Wind
und glatter See; Viele Großschiffe; kalt, aber kein Nebel; neuer Autopilot
einwandfrei; Leine fest an Mooring.
23.4. - 25.4.2013
Lüderitz - Walvis Bay/Namibia, 241 nm
Windarme Überfahrt auf glatter See entlang des unbewohnten Küstenstrichs der
Namib-Wüste.
Ankunft Walvis Bay bei Nacht im Nebel. Ankern auf 3.5m vor WB-Yachtclub.
Längere ungeplante Pause wegen Armbruch u.a. Zipperlein.
Weiter voraussichtlich
erst Ende 2013.