26.1. - 6.3.2013
Rund Küste Südafrika, 1031 nm
26.- 27.1.:    Richards Bay - Durban, 89 nm; Wetterbedingter Ankerstop vor Stadt-Marina
30.1.-1.2.:    Durban - East London, 269 nm; Rolliger Ritt im Agulhas-Strom, Drift Höhe Port Johns
5.2. - 7.2.:    East London - Port Elizabeth, 206 nm; Umkehr Höhe St.Francis wegen Gegenwind
1.3. - 6.3.:    Port Elizabeth - Kapstadt, 467 nm; Wieder im Atlantik! Leinen fest in V&A Waterfront
Agulhas-Strom und regelmäßig kurzfristig durchziehende Tiefs verlangen hohe Aufmerksamkeit und geben
dem Küstenabschnitt am Indischen Ozean bis PE seinen berechtigten Namen: Wild Coast.
Beide Kaps dank guter Wettervorhersage problemlos passiert. 

22.3. - 6.4.2013
Testfahrten Table Bay, 47 nm
Während des Aufenthalts in Kapstadt wurde ein neuer Autopilot von Raymarine eingebaut und kalibriert. 
Für den alten von Coursemaster gab es keine Ersatzteile mehr.

11.4. - 16.4.2013
Kapstadt - Lüderitz/Namibia, 484 nm
Überfahrt bei 60 nm Küstenabstand; wenig Benguelen-Mitstrom, halbe Strecke motoren wg. wenig Wind
und glatter See; Viele Großschiffe; kalt, aber kein Nebel; neuer Autopilot einwandfrei; Leine fest an Mooring.

23.4. - 25.4.2013
Lüderitz - Walvis Bay/Namibia, 241 nm
Windarme Überfahrt auf glatter See entlang des unbewohnten Küstenstrichs der Namib-Wüste.
Ankunft Walvis Bay bei Nacht im Nebel. Ankern auf 3.5m vor WB-Yachtclub.

Längere ungeplante Pause wegen Armbruch u.a. Zipperlein. 
Weiter voraussichtlich erst Ende 2013.